Wer bekommt Integrationspreis 2020?

Kreis bittet um Vorschläge

Der in diesem Jahr erstmalig verliehene Integrationspreis ging an Uwe Rittinghaus aus Schalksmühle. Foto: Silke Ewald/Märkischer Kreis
Der in diesem Jahr erstmalig verliehene Integrationspreis ging an Uwe Rittinghaus aus Schalksmühle. Foto: Silke Ewald/Märkischer Kreis

Pressemeldung vom 07.11.2019
| Der Märkische Kreis möchte auch im kommenden Jahr wieder herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Integrationsarbeit auszeichnen und mit einem Preis belohnen. Zum zweiten Mal soll auf diesem Weg bürgerschaftlichen Engagements gewürdigt werden. In diesem Jahr wurde die Integrationsauszeichnung zum ersten Mal vergeben. Der mit 500 Euro dotierte Preis ging an Uwe Rittinghaus aus Schalksmühle.

Jetzt sucht das Kommunale Integrationszentrum den oder die Preisträger für das kommende Jahr. Ausgezeichnet werden soll wieder das herausragende Engagement von Einzelpersonen oder Gruppen, deren Maßnahmen und Projekte integrativ wirken, indem sie sich für ein interkulturelles Zusammenleben einsetzen. Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises, sofern sie das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die Auszeichnung kann nur einmal verliehen werden. Die ehrenamtliche Arbeit des oder der Auszeichnungsträger wird in einem Film festgehalten.

Die Maßnahme muss sich an Neuzugewanderte richten, also an Menschen, die sich noch nicht länger als drei Jahre in Deutschland aufhalten. Der schriftliche Vorschlag kann per E-Mail oder auf dem Postweg bis zum 15. Dezember für das jeweilige Folgejahr eingereicht werden. Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen der Integrationskonferenz MK im April nächsten Jahres in Lüdenscheid.

Weitere Fragen beantwortet das Kommunale Integrationszentrum Märkischer Kreis. Das nimmt auch Vorschläge per E-Mail unter integration@maerkischer-kreis.de entgegen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter https://www.maerkischer-kreis.de/jugend-bildung/bildung-integration/ehrenamt/integrationsauszeichnung.php.

Zuletzt aktualisiert am: 07.11.2019