3.900 Schüler suchen Tagespraktika

Berufsfelderkundung startet im Mai

Bei der Berufsfederkundung erhalten Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in die Berufswelt. Foto: Eva Sträter/Märkischer Kreis

Pressemeldung vom 23.02.2021
| Das Projekt erlaubt 3.900 Schülerinnen und Schülern der Klasse acht praxisnahe Einblicke in spätere Berufe. Dabei erhalten sie die Möglichkeit, an drei Tagen drei unterschiedliche Berufsfelder kennen zu lernen. Ziel ist es, den beruflichen Alltag erlebbar zu machen und erste Kontakte zwischen potentiellen Arbeitgebern und möglichen Auszubildenden zu knüpfen. Jugendliche lernen aktiv berufliche Tätigkeiten im Betrieb kennen, die für das Berufsfeld charakteristisch sind. Dies geschieht beispielsweise durch Arbeitsproben oder praktische Übungen, Austausch mit Ausbildern und Auszubildenden, Einsatz an verschiedenen Arbeitsplätzen und Erläuterung der Arbeitsabläufe, Kennenlernen von Werkstoffen, Maschinen und Arbeitsmaterialien.
Betriebe, die Tagespraktika zur Verfügung stellen, haben die Chance, zukünftige Auszubildende für sich zu begeistern und ihr Unternehmen als Ausbildungsbetrieb zu präsentieren. So ist die Berufsfelderkundung ein geeigneter Schritt, den Fachkräftenachwuchs zu fördern.

Ab sofort haben interessierte Unternehmen die Möglichkeit sich über das Buchungsportal https://maerkischer-kreis.bfe-nrw.de zu registrieren und ihre Angebote (Termine sind vom 03. Mai bis 07. Mai sowie vom 21. Juni bis 25. Juni) einstellen. Für die etwa 3.900 Schülerinnen und Schüler die läuft die Buchungsphase, in der sie die auf der Plattform angebotenen Berufsfelderkundungsplätze sichten und buchen können.

Weitere Informationen bei Sabine Neumann von der Kommunalen Koordinierungsstelle, Telefon 02351/966-6515; E-Mail: kaoa@maerkischer-kreis.de.

Zuletzt aktualisiert am: 23.02.2021