Freiwillige für den Bundesfreiwilligendienst gesucht

Pressemeldung vom 28.03.2018

Der Märkische Kreis ist Träger von zwei Förderschulen mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“,  der Schule an der Höh in Lüdenscheid und der Carl-Sonnenschein-Schule in Iserlohn. An diesen Schulen werden jedes Jahr dringend Freiwillige für den Bundesfreiwilligendienst gesucht.

Die Freiwilligen helfen hauptsächlich bei der Pflege und der Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Außerhalb der Unterrichtszeiten übernehmen sie Hilfstätigkeiten im Hausmeisterwesen, in der Verwaltung und führen kleinere Sachtransporte durch.

Voraussetzung für die Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst in den Schulen des Märkischen Kreises ist, dass die Vollzeitschulpflicht erfüllt und die Volljährigkeit erreicht ist. In der Regel geht der Bundesfreiwilligendienst über 12 Monate, jedoch kann auch eine andere zeitliche Begrenzung zwischen 6 und 24 Monaten vereinbart werden.

Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld in Höhe von 330 €, unentgeltliche Mittagsverpflegung und einen Fahrtkostenzuschuss. Im Rahmen ihrer Tätigkeit sind die Freiwilligen sozialversichert; ein Anspruch auf Kindergeld bleibt bestehen. Nach Beendigung des Dienstes erhalten die Freiwilligen ein qualifiziertes Zeugnis.

Interessenten erhalten ab dem 09.04.2018 nähere Informationen direkt bei den Schulen:

•  Schule An der Höh, Bonhoefferstraße 15, 58511 Lüdenscheid, Ansprechpartner: Herr Dahlmann (Tel.: 02351/ 93988-0);

• Carl-Sonnenschein-Schule, Gertrudisstraße 10 b, 58640 Iserlohn,Ansprechpartnerin: Frau Hülsmann (Tel.: 02371/ 9791-0).

Zuletzt aktualisiert am: 28.03.2018