Nordhelle für Biker wieder befahrbar

Die Nordhelle ist ab sofort für Motorradfahrer wieder befahrbar. Foto: Hendrik Klein/Märkischer Kreis

Pressemeldung vom 30.05.2018

Das Verwaltungsgericht Arnsberg hat dem Eilantrag eines Mitglieds des Bundesverbands der Motorradfahrer e.V. stattgegeben und entschieden, dass die Verbotsschilder für Motorräder an der Nordhelle vorläufig wieder zu entfernen seien. Der Märkische Kreis hat Straßen NRW unverzüglich beauftragt, die Schilder, soweit technisch möglich, zu entfernen, abzubauen oder abzudecken.

Kradfahrern ist es somit mit sofortiger Wirkung wieder erlaubt, die beliebte Kurvenstrecke zwischen Herscheid und Meinerzhagen zu nutzen. Sanktionen sind nicht zu befürchten. Der Märkische Kreis behält sich vor, innerhalb von vierzehn Tagen Beschwerde gegen die Entscheidung beim Oberverwaltungsgericht einzulegen. Für den Ausschluss der Motorradfahrer auf der Nordhelle sprechen aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde nach wie vor mehrere Gründe: Unter anderem die steigende Zahl von Unfällen, die zunehmende Lärmbelästigung für Anwohner sowie die Lage der Strecke im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge.

Zuletzt aktualisiert am: 30.05.2018