NRW Slam 2018: Wortgewaltig, abwechslungsreich, interaktiv

Aushängeschild für den NRW Slam 2018 ist Marian Heuser, Begründer von World or Wordcarft und amtierender NRW Vizemeister im Poetry Slam, Foto: Unterharnscheidt Fotografie

Pressemeldung vom 07.08.2018

Bei dem zweitägigen Live-Literaturfestival am 05. und 06. Oktober gibt sich die Crème da la Crème der nordrhein-westfälischen Slamszene ein Stelldichein. 36 Starterinnen und Starter aus ganz Nordrhein-Westfalen haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert, darunter auch drei Newcomer unter 20 Jahren, die sich bei den U20 NRW Meisterschaften in Krefeld hervorgetan haben.

Bevor es am Samstag im großen Finale im Lüdenscheider Kulturhaus ab 20 Uhr um den begehrten Titel der Landesmeisterin, des Landesmeistes geht, liefern sich die Kandidaten am Freitag ab 19 Uhr  in vier Vorrunden einen furiosen Dichterstreit im weiten Feld zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett, Prosa, Rap und Dada mit mal lauten und mal leisen Tönen. Zu den Spielorten gehören neben dem Kulturhaus auch das Science Center Phänomenta und die Gaststätte Dahlmann. Nur die besten 12 Poeten und Poetinnen ziehen ins große Finale ein. Eine willkürlich am Abend gewählte Publikumsjury bewertet das Gehörte bei einer Meisterschaft mit Punktetafeln mit Dezimalstelle (1,0 – 10,0). Der Sieger oder die Siegerin qualifiziert sich zugleich für die ebenfalls jährlich stattfindenden deutschsprachigen Meisterschaften, an denen die besten Poetinnen und Poeten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen.

Veranstaltet wird der NRW Slam 2018 im Rahmen der 750-Jahrfeier der Stadt Lüdenscheid von World of WORDcraft. Zu den Unterstützern gehören unter anderem auch der Märkische Kreis und der Kreisheimatbund. Begründer von World of WORDcraft und Moderator Marian Heuser ist amtierender NRW Vizemeister und macht sich seit Jahren für den südwestfälischen Nachwuchs stark. Berühmtester NRW Meister im Poetry Slam ist fraglos Thorsten Sträter, der sich den Titel gleich dreimal sichern konnte (2009, 2010 und 2012), ehe er als Comedian seine vielbeachtete TV-Karriere begann.

Weitere Informationen und Ticketlinks unter www.nrwslam2018.de. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Zuletzt aktualisiert am: 08.08.2018