Freie Krankenhausbetten werden elektronisch gemeldet

Neues Informationssystem in der Kreisleitstelle

Ein Blick auf den Bildschirm genügt, um bestimmte freie Krankenhausbetten im Märkischen Kreis zu finden. Foto: Mathis Schneider/Märkischer Kreis

Pressemeldung vom 10.10.2018

Die Kreisleitstelle der Feuerwehr am Dukatenweg in Lüdenscheid sieht jetzt genau, in welchem Krankenhaus im Märkischen Kreis bestimmte Betten frei sind. Möglich macht das ein neues, landesweites elektronisches Informationssystem. „Es hat einiges vereinfacht. Vorher war es so, dass wir dreimal pro Tag die freien Bettenkapazitäten von den Krankenhäusern gefaxt bekommen haben“, erklärt Stephan Volkmann, Chef der Kreisleitstelle. „Die Krankenhäuser haben nun die Möglichkeit direkt bei An- oder Abmeldung das System selbst zu aktualisieren.“

Aufgrund der landesweiten Vernetzung können nun sogar auch Krankenhausbetten für Sonderfälle über Kreisgrenzen hinweg organisiert werden. Volkmann: „So wird die beste Versorgung gewährleistet.“ Im Rettungsdienst können Minuten über Leben und Tod entscheiden. Je schneller die Einsatzkräfte die freien Krankenhausbetten in den Rettungswagen gemeldet bekommen, desto besser für die Patienten.

So ungewöhnlich der offizielle Name „Informationssystem für Gefahrenabwehr in Nordrhein-Westfalen“ auch ist, so vorteilhaft ist es für alle 35 Mitarbeiter der Kreisleitstelle. Das neue System wird in voraussichtlich drei Jahren mit in die Räume der die Kreisleitstelle nach Altena-Rosmart ziehen, wo das neue Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum entsteht.

Zuletzt aktualisiert am: 10.10.2018